DERDIAN "New Era Pt.1" (Symphonic Power Metal)
(Steelheart Records)

Ein Newcomer aus Italien mit schnellem, symphonischen Power Metal mit Klassik Komponente schickt sich an, es den Landsleuten von Rhapsody, etc. nachzumachen. Wer neu im Genre dieser Metal Spielart ist, wird sicher viel Freude an diesem Album haben, alle anderen werden nur wenige neue Impulse finden. Dennoch ist das Werk als Debüt für sich gesehen schon gut geworden, Derdian sind halt ein paar Jahre zu spät dran. Die ca. 55 Minuten haben viele gut anhörbare Stücke zu bieten, die Atmosphäre ist sehr episch, die Melodien passen sich leicht in die Gehörgänge ein, aber es fehlen die richtigen Kracher. O.k., "Eternal Light" weiß schon zu begeistern, weil sehr hymnisch und mitsingbar, aber da kommen wir wieder zu der Anmerkung von oben. Der Song erscheint mir zu vertraut und nicht eigenständig genug. Doch genug der Meckerei, die Jungs beherrschen ihre Instrumente, die Songs sind ja auch nicht wirklich schlecht und es ist das Debüt der Italiener. Also warten wir mal ab, welchen musikalischen Weg sie beschreiten. www.derdian.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de