VNV NATION "Matter & Form" (Future Pop)
(Anachron/SPV)

Wie die perfekte Zukunft im Hause Harris/Jackson aussehen könnte, hat man uns ja mit dem letzten Album eindrucksvoll bewiesen. Nun geben VNV Nation der Sache also noch Grund und Gerüst. Herausgekommen ist ein Album, welches alles bisher Erschienene zusammenfasst und fast wie ein neu aufgenommenes Best Of- Werk klingt. Die Melodieverliebtheit der letzten beiden Outputs trifft die Härte von "Advance & Follow". Mir liegt hier leider nur eine Snippet-CD vor, auf der außer "Chrome" nur 2 Minuten Ausschnitte aus den Songs vorhanden sind, so kann ich leider den Songs keine Namen zuordnen und auch nur wenig über Abwechslung innerhalb eben dieser berichten. Der Gesamteindruck, der sich ergibt, ist, dass VNV viel Wert auf Ruhe und Besinnlichkeit legen. Der Großteil der Lieder ist tatsächlich eher ein 'Holding on'-Remake. Doch wenn die Jungs die Tanzflächenkracher auspacken geht's richtig los. Wie schon erwähnt, macht man beim Beat ein paar Schritte zurück und zeigt allen Nachahmern wie es geht. Da kommt im späteren Verlauf sogar mal ein lupenreiner EBM-Kracher ans Tageslicht, in dem Mark anscheinend richtig Schlagzeug spielt. Gesang ist mehr in den ruhigen Stücken zu hören und sooft wie ich "Electronaut" schon in Clubs gehört habe, ist dies Marketing-technisch sicherlich eine gute Entscheidung. Allem übergeordnet steht jedoch "Chrome". Wer diesen Hit noch nicht kennt, geht anscheinend nie weg. (bastian)


Startseite www.amboss-mag.de