V.A. "Lady Death (DVD)" (Comicverfilmung)

Kurzbeschreibung:
Erst durch den Tod findet sie den Willen zu leben. Ihre Legende beginnt im 15. Jahrhundert. Durch den Betrug ihres Vaters ihrer Unschuld beraubt, wird ein gottesfürchtiges, junges Mädchen namens Hope zum Tod auf den Scheiterhaufen verurteilt. Widerstrebend nimmt sie Luzifers Angebot an, statt eines qualvollen Todes fortan ein Leben in der Hölle zu erdulden. Doch Luzifers Offerte erweist sich als Teil eines diabolischen Plans, als sie das Geheimnis ihrer Herkunft entdeckt und das furchtbare Schicksal ihres Geliebten und ihrer verstorbenen Mutter. Unfähig, eine reine Seele wie ihre zu korrumpieren, überlässt Luzifer die verzweifelte Hope den Schrecken der Hölle, wo sie Stärke und Mut entwickeln muss, um zu überleben und schließlich als Befreierin der Seelen derer, die sie liebt, dazustehen.

So, vorab muss ich gestehen, dass die Comic-Serie an mir total vorüber gegangen ist und ich somit völlig unwissend und unvoreingenommen an diesen Film herangegangen bin. Ob das jetzt ein Vorteil war, mag ich bezweifeln.
In dem Film werden in erster Linie die Hauptcharaktere der Comicserie vorgestellt und die Entwicklung von Hope zu Lady Death beschrieben. Dies geschieht aber alles recht oberflächlich und schafft es nicht, den geneigten Zuschauer an den Bildschirm zu fesseln. Die Horden der Untoten, die am Ende gegen Luzifer in den Krieg ziehen, wirken so furchteinflößend wie meine letzte Tankstellenrechnung. Selbst Walt Disneys "Taran und der Zauberkessel" schafft es da, mehr Stimmung und Grusel aufzubauen. Ich hätte mir bei dem Film etwas mehr Atmosphäre gewünscht und man hätte das ganze nicht so "durchhächeln" sollen. Die ein oder andere Minute mehr wär bestimmt von Vorteil gewesen. Man hätte so manchen Gegner etwas genauer vorstellen können und müssen und nicht einfach Lady Death als weibliche Antwort auf den Terminator sie nieder metzeln lassen.
Der Versuch das ganze mit einem offenen Ende spannender zu gestalten, ist in meinen Augen auch nur leidlich gelungen. Es lässt den bekennenden Comic-Fan zwar auf mehr hoffen, aber eine neue Fangemeinde bleibt dem Film wahrscheinlich verschlossen. (henning)

Allgemeine Informationen:
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Regie: Andrew Orjuela
- Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) / Englisch (Dolby Digital 5.1)
- Bildformat: 16:9
- PAL
- Laufzeit: 76 Minuten
- DVD Erscheinungstermin: 25. April 2005
- Produktion: 2004




Startseite www.amboss-mag.de