SUIDAKRA "Command To Charge" (Melodic Death/Folk Metal)
(Armageddon Music)

Nach dem Sprung von Centuy Media zu Armageddon Music scheinen die Deutschen Melodic Death/Pagan/Folk Metal Vorreiter Suidakra nun auch musikalisch einen Schritt weiter zu wollen, ohne alte Trademarks zu vernachlässigen. Man ist deutlich moderner und härter geworden. Keinerlei Spuren mehr vom früheren Democharme alter Werke, jetzt wird kompromisslos Metal auf moderner Ebene gemacht. Das heisst zum einen, dass man sich als Fan etwas umstellen muss, aber es war ein logischer Schritt, um nicht auf der Stelle stehen zu bleiben. Der Opener "Decibel Dance" lässt einen den Umgewöhnungsprozess angenehm gestalten. Er knallt richtig und lässt trotzdem Suidakra erkennen. Geblieben sind zudem die folkigen Zwischeneinlagen, die man so gewohnt ist. Man benutzt nun auch Dudelsack hierfür. "Command To Charge" wird sicher bei den Fans für Diskussionstoff sorgen, aber nur so kann die Band nach 10 Jahren weiter voran kommen. Und enttäuscht kann man vom dem Album wahrlich auch nicht sein, denn Suidakra bewiesen hiermit eindeutig ihre Klasse, auch wenn man den ein oder anderen Song sicher noch verbessern kann. Wie gesagt, gutes Album, aber etwas gewöhnungsbedürftig. www.suidakra.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de