LABYRINTH "Freeman" (Prog Metal)
(Arise Records)

Labyrinth, die Italienischen Vorzeigekünstler im melodischen Speed Metal haben anno 2005 ihre ursprünglichen Pfade ein wenig verlassen und sind nun ein weit progressiveren Gefilden zu finden, als man es bislang gewohnt war. Schon das Artwork des Covers ist anders, kein typisches Metalcover mehr, man zeigt sich von einer anderen Seite. Musikalisch bewegt man sich zwar immer noch in recht traditionellen Gefilden, aber es hat deutlich die Experimentierfreudigkeit in der Band die Oberhand gewonnen. Prog Metal mit verschiedenen Facetten ist nun gefragt, dabei leuchten aber immer noch ein wenig alte melodische Elemente durch, die typisch für Labyrinth waren. Und dass die Band sich in ihrer neuen Ausrichtung verzettelt, da braucht man auch keine Angst haben, denn auch im Prog Bereich zeigen die Italiener ihr Können und können durchweg auf "Freeman" überzeugen. Das Problem dürfte nur sein, dass viele alte Fans den Sprung nicht mitmachen und es lange dauern kann, bis sich eine neue Fanschar aufgebaut hat. Viel Erforlg! (eller)


Startseite www.amboss-mag.de