LA MAMOYNIA "Same" (Old School E-Dark Wave)
(Die Kraft durch Form Records/It)

Zwei Sachen vorweg, die Italiener sind mein Tipp des Monats. In den 80ern gab es eine der im Dark Wave meist unterschätztesten Bands namens Siglo XX. Was haben diese beiden Sachen gemein?
Nun, die seit '99 existenten "La Mamoynia" transportieren diesen Sound ins Heute. Der Sänger versteht es ebenso leidend und mit Hall versehen, seine düsteren Geschichten zu erzählen. Der Sound ist dunkel bis depressiv. Die Melodien werden Post Punk-mäßig sehr schräg intoniert, behalten sich aber vor, trotz aller suizidaler Endzeitromantik, die Energie des schwarzen Herzens perfekt in tachycarde Ausuferungen zu führen. Die elektronischen Strukturen ergänzen sich perfekt mit der doomigen Saitenarbeit. Die Monotonie erzeugt eine bedrückende Atmosphäre, welche innerhalb kürzester Zeit den Geist vereinnahmt. Wenn man etwas experimenteller an die Sache ran geht erinnert man an Caberet Voltaire, bei den eingängigen Tracks ist "No more" nicht weit und über allem schwebt der Geist von Siglo XX/Joy Division. Shouter Dimitris klingt verletzlich, seine Stimmbänder sind geprägt von tiefer Verzweiflung und legen sich auch mal über krachige Soundstrukturen ("I anixi emoraghi"), welche gar ein wenig Neubauten Charme besitzen. Ein wahrlich gelungenes Cover von "Ricky's Hand" (Fad Gadget) runden das Album ab. Mit "ola gri" frönt man dem Dark Industrial. Eine Scheibe für Nostalgiker. Die Band plant im Oktober nach Deutschland zu kommen, wir werden euch informieren. Ansonsten schaut mal unter www.lamamoynia.com nach. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de