IVORY KNIGHT "Unconscience" (Heavy Metal)
(Eigenproduktion)

Eher selten kommt Post aus Kanada, daher ist man dann umso neugieriger, was denn da von der anderen Seite des großen Teiches so an Metal herüberkommt. Ivory Knight sind im traditionellen, stark 80er beeinflussten US-Metal Fahrwasser zu finden und machen ihre Sache dabei recht gut. Das liegt zum Einen wohl daran, dass man mit Jeff Waters (Annihilator) den passenden Kopf an den Produktionsreglern hatte (obwohl das Album bei weitem nicht überproduziert ist) und dazu das stimmige Artwork von Gyula Havanscak kommt, der auch beim letzten Annihilator Album für die Optik zuständig war. Zum Anderen ist die Band schon in den 80ern aktiv gewesen, hatte aber in den 90ern eine lange Pause hingelegt, um jetzt das zweite Werk in neuer Besetzung, "Unconscience", aufzunehmen. Und die Wurzeln von damals sind unverkennbar, aber trotzdem versucht man nicht auf der Stelle zu treten. Vor allem Sänger John Devdasan kann der Musik mit seiner rauen Stimme einen fetten Stempel aufdrücken. Die Songs brauchen zwar ein wenig, bis man damit klar kommt, aber auf alle Fälle kann man den Output als gelungen bezeichnen. www.ivoryknight.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de