DOLOR "komm zu mir" (Elektro Wave Rock)
(Eigenproduktion)

Die Band existiert bereits seit 1998 und ein Jahr später erschien die Debüt MCD in Eigenregie. Zwischen 2000 und 2003 wurde dieses Projekt auf Eis gelegt, da Mastermind Steve den damaligen Frontmann von Lost Belief (Vor allem ihr "Bischofswein" dürfte den meisten bekannt sein) ersetzte. Musikalisch gibt man sich sehr variabel der Schublade düster-melodischer-Elektro-Rock hin. Als vielfach Koalition aus Unheilig, ASP, Witt, Rammstein und nicht zuletzt Lost Belief, gewandet in einem eingängigen Gerüst und sehr clubtauglich arrangiert erscheint diese 11 Track CD.
Steve versteht es, seine Stimmbänder über durchdringende Elektro Rock Attacken schweben zu lassen. Songs wie "Sehnsucht" oder "mein rufen" schweben zwischen klischeebehafteten, betörenden Refrains und dunklen Strophen. Darunter schleicht sich eine bittersüße Melodie, erhaben im Mark und durch seine poppige Struktur faszinierend. In der "Mann im Mond" streichelt man den Kitsch, von der dichten Atmosphäre erinnert man hier an die melancholischen Stücke von Rammstein (z.B. "Seemann"). Aufgebaut auf einer liebevollen Harlekin Melodie arbeitet man in "der Clown Part 1" mit Kinderchor im Refrain. In Verbindung mit den tieftönenden Gesang Steve's entsteht ein bedrohliches Intermezzo, welches sehr harmonisch aber doch bedrückend in die Gehörgänge dringt. "Wo bist du" ist von einer erneuten Stilwandlung geprägt, fast allein von gezupfter Akustik Gitarre begleitet (Hinzu kommen Streicher Arrangements) beginnt dieser Song, mit der Hinzunahme des Stroms bekommt die getragene Elegie immer mehr Feuer. Steve wechselt des öfteren zwischen Stakkato Gesang und warmer, sehr gefühlvoller Sonorität. Musik wie ein atmosphärischer Gruselfilm mit Happy End. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de