WOLVERINE "The window purpose" (Prog Dark Rock/Metal)
(Earache)

Hilfe, ich will auch mal wieder ein einfach zu konsumierendes Album besprechen. Würde ich mich auf die herrlichen Melodien beschränken, hätte ich hier die Chance. Aber dieses Album glänzt ja meilenweit mit ihrem Ideenreichtum. Powerful Songs werden mit melancholischen Zwischenspielen gebreakt. Modernes Keyboard wechselt zu Doors Orgelei. Gefrickel wechselt mit eindringlicher Saitenarbeit. Es ist ein Wall of Sound, dessen Bombast brachial ausufernd die weiche Stimme nach oben spült. Das Chaos beugt den Rhythmus, die Melodie surft auf hohem Wellengang. Wie es der sechsköpfigen Band gelingt aus "my room" (der Opener wird mit sakralen Intro eingeleitet) einen Song zu formen, bleibt mir auch nach dem x-ten Durchgang ein Rätsel, aber es gelingt. Voller Hingabe lässt man die Melancholie in die betörende Ballade "his cold touch" fliessen. Der Gesang schwebt, nein er wird von einem Instrumentarium getragen. Klasse Song. "His cold touch" ist in zwei Parts unterteilt, langhaarig schunkelnd wischt man sich die Tränen aus den tagträumerischen Gesicht. Der Chorus energiereich, gesanglich durchdringend, Sänger Stefan hat ein Goldkehlchen, welches mehr geraucht hat als kastriert wurde. Verwirrender Zwischenpart, als dezente Spitze im EKG sichtbar verführt zum Abtauchen in die Psychedelic. Und dann growlt man den Hörer ins Zwischenreich. Eingeleitet mit gezupfter Akustikgitarre harmonisiert sich das unbetitelte Instrumentalstück von selbst. Monumentaler und Nackenbrecherischer geht man in "Leaving yesterday" vor, natürlich bewahrt man sich auch hier das Privileg in ruhigere Phasen abzusinken, kurzzeitig den Saiten eine gewisse Egozentrik zu verleihen, trotzdem huldigt man erneut einem Refrain, der einem so gar nicht kalt lassen will, es sei denn, man friert bei Gänsehaut. Bei "Coma" kommt dann das oben erwähnte EKG Gerät als Intro zum tragen. Die Saiten werden härter. Der Gesang schleicht sich variantenreich durch einen dunklen Song, dessen Lichtpunkte spielerische Keys als Blitze implizieren. Dann erhellt der Gesang, steht am Krankenbett einer Saitenfraktion gegenüber, welche das Abschiedsgebet mal wütend, mal mit verspielter Ruhe darbieten. www.wolverine-overdose.com (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de