VOICES OF DECAY "doing maximum" (Black Metal)
(Eigenproduktion)

Nachdem die Südtiroler Black Metaller Voices Of Decay bereits vor 5 Jahren mit "Nocturnal Domain" ein sehr vielversprechendes Debüt hingelegt haben, hat man bis jetzt keine weitere Veröffentlichung gemacht. Vertragliche Gründe mit dem damaligen Label waren dafür laut Bandaussage verantwortlich und so war vorwiegend im Besetzungskarussel Bewegung zu verzeichnen, dazu stieg Gitarrist Lukas bei Graveworm mit ein, die ja bekanntlich einigen Erfolg haben. Ähnlichkeiten mit eben jenen Graveworm haben Voices Of Decay eigentlich nur ein bisschen, auch wenn ihr Black Metal ebenfalls melodisch ist und vom Keyboard mitbestimmt wird. Die 4 Tracks des Demos suchen ihr eigenes Ziel, wobei ich allerdings feststelle, dass mir die Songs des Debüts insgesamt etwas besser gefallen haben, es fehlt den neuen Stücken die Ausstrahlung und Anziehungskraft, die man u.a. bei Graveworm findet. Das nennt man dann wohl meckern auf höherem Niveau, denn schlecht sind die Songs nicht. Der 8-Minüter "Shivering Blackness" aber zum Beispiel scheint ein wenig zu lang geraten zu sein, obwohl ein paar richtig gute Ideen mit sich bringt. Auch Track 3 und 4, "In a web" und "Ghostfog" haben schöne Melodien zu bieten. Bleibt zu hoffen, dass die Band die Chance erhält, diesen Neuanfang weiter auszubauen, die guten Ansätze sind vorhanden. www.voicesofdecay.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de