V.A. "Metalmessage Vol. I" (Black/Death/Viking/Pagan Metal)
(Eigenproduktion)

Der erste "Metalmessage" Sampler, zusammen gestellt von Metal Musikkritiker Markus Eck, ist irgendwie so richtig nach meinem Geschmack. Die auf 500 Kopien limitierte Zusammenstellung beinhaltet 12 Bands aus dem Black, Pagan, Viking und Death Metal Sektor, die man eher weniger kennen dürfte, da sie zumeist entweder nur Eigenproduktionen heraus gebracht haben oder bei kleineren Labels (z.B. Schwarzdorn) untergekommen sind. Dennoch findet der dem Underground zugewandte Metalhörer hier eine illustre Schar von interessanten Bands, die zum größten Teil auch schon ein Review bei uns im Magazin erhalten haben. Den Anfang machen Saruman (bei Black Attakk unter Vertrag) mit ihrem eigenwilligen, durch Cello unterstützen melodischen Black/Death Metal. Nach der guten Deutschen Eröffnung gibt's leider einen sowohl musikalisch als auch vom Sound her schlechten Track der Bulgaren Svarrogh. Die Spanier Daemonlord können mich wie auch auf ihrer aktuellen CD immer noch nicht, dafür hinterlassen die Norweger Ulvhedin im Anschluss mit rauem, epischen Pagan Metal einen ebenso überzeugenden Eindruck wie die musikalisch ähnlich gelagerten Russen von Nomans Land. Die Death Metaller Bloodfeast treffen dann wieder nicht so meinen Geschmacksnerv, da ich an ihnen nichts besonderes entdecken kann. Nach den Kasseler Melodic Deathern My Cold Embrace, deren Track ganz o.k. klingt, kommt mit dem Song "Heldentod" das Highlight des Samplers. Auch wenn dieser mystische Folk Song nicht ganz zum "groben" Rest des Sampler passt, ist die Musik mit Taunusheim Sängerin Swawa einfach nur schön, vor allem wegen ihrer elfenhaften Stimme. Danach folgt Underground Black Metal aus Deutschland mit Cerberus, danach guter Finnischer Dark Metal von Uhrilehto. Der elfte Track holt dann nochmal bei den deutschen Saxorior die kräftige Pagan Metal Keule raus, auch ein echt klasse Stück. Zum Abschluss gibt's dann nochmal interesaanten Black Metal aus der Heimat bei einem 10-Minüter von Lunar Aurora.
Insgesamt ist "Metalmessage Vol. I" eine wirklich interessante Zusammenstellung, die für mich nur den Nachteil hatte, dass ich die Hälfte der Bands schon kannte, dafür aber den Vorteil, dass ich mindestens drei neue cool klingende Bands kennengelernt habe. Wer für obige Musikrichtungen gerne im Untergrund schnüffelt, wird hier mit Sicherheit ein paar neue Lieblinge entdecken. Also, haltet die Augen auf nach diesem Sampler, der zudem mit einem ansprechend gestalteten Cover und weiteren Infos zu den Bands daherkommt. Der zweite Teil der Samplerreihe ist auch schon in Planung. Weiteres auf www.metalmessage.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de