UNDER BYEN "Det er mig der holder Träerne sammen" (Alternative Folk Kammermusik)
(SPV)

Skandinavische Musik genießt auf dem europäischen Festland einen hohen Stellenwert. Dänemark war davon weitestgehend ausgeschlossen. Mit "Under Byen" gibt es jetzt quasi den SSW der nordeuropäischen Musik. Die achtköpfige Band variiert auf ihrem Album zwischen poetischem Rock, schrägem Alternativ Rock, Klassik und Folk. Nicht nur wegen der charismatischen Stimme der Sängerin erinnert man an die großartige Björk und auch eine Nico scheint nicht weit entfernt. Auch die verwegenen Soundcollagen, deren Melodie meist unterschwellig die ruhigen Songs umschmeichelt könnten in den kahlen Tälern Islands entstanden sein. Die meist kammermusikalische Darbietung erscheint wie ein experimenteller Ausflug in den düsteren Chanson. Art Rock im klassischen Gewand, der ebenso nostalgisch wie modern klingen mag umschleicht das Gehör. Das Schräge wird frei nach Andy Warhol zur Kunstform degradiert. Außergewöhnlich auch, dass man seine Erzählungen in der dänischen Sprache intoniert. Die Besetzung aus Piano, Kontrabass, E-Bass, zwei Drumsets, Cello, Violine, Säge und Gesang, kommt meist sehr getragen daher, besitzt im Mark aber eine unterkühlte Beschwingtheit. Hinzu kommt ein nicht unmerklicher Anflug von sanftmütiger Melancholie. Interessant. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de