STRAPPING YOUNG LAD "Alien" (Industrial Metal Core)
(Century Media)

Alter Schwede, was ist das denn? Ich glaube, ich habe in den letzten Jahren zu wenig Industrial gehört, wenn alle Bands so klingen wie Strapping Young Lad, dann habe ich echt etwas verpasst. Also das Intro haut mich echt vom Hocker. "Imperial", das Intro oder ein kompletter Song, na ja nur 2:17 min. lang, wie soll ich sagen, er fängt mit einer Fear Factory Stimmung an und hört mit einer Limbonic Art Atmosphäre auf, ohne dass man den Übergang merkt, auf einmal ist es so. Leider schwächt der Song beim mehrmaligem Hören etwas ab und bringt eine leichte Linking Park Stimmung mit sich. Der Rest hält sich im gutem Mittelfeld zwischen Elektro Sampels, harten Metal Riffs und abwechslungsreichem Gesang, mal Gebrüll, mal clean, mal gesampelt. Ach so ja, mit von der Partie sind übrigens Gene Hoglan (Dark Angel, ex-Death, ex-Testament) an den Drums, Byron Stroud (Fear Factory) am Bass und Jed Simon (ex-Frontline Assembly). Ich würde sagen, in der Masse der New Wave Of American Metal bringen die schon ganz hörbare Mucke zu Tage. www.strappingyounglad.com (holger)


Startseite www.amboss-mag.de