SIDDHARTA "Rh-" (Folk/Goth Rock)
(Finis Mundi / Ministry Of Sound / Edel)

Seit Laibach ist die slowenische Musikszene auch für Westeuropäer interessant. Was Laibach in der Kunstform ist, wollen nun Siddharta im poppigen Wave bzw. Folk Rock Bereich werden. Machen wir uns zu Beginn erst mal nichts vor, hier handelt es sich um eine Pop Band, welche ihr Aussehen sicherlich nach kommerziellen Gesichtspunkten ausgesucht hat. Und wirklich innovatives oder gar neues hat die Band nicht zu bieten. Perfekte und reine (in Momenten gar glattgebügelte) Produktion, wunderschöne Harmoniebögen, eindringliche Refrains und ein warmer Gesang, der mal hell strahlt und mal im Kohlenkeller einkaufen geht. Wisst ihr wann es mir richtig schlecht wird? Nein, nicht nach massig Alk, sondern wenn hier jemand schreibt "ein neuer hoffnungsvoller Stern am Rock Firmament". Wie oft hab ich das gehört und wie oft entpuppt sich die Raupe als Schmetterling, der bereits seit Jahren in meinem Regal fliegt. Slowenische "Nu Pagadi" ohne die hübsche zungengepiercte Blonde mit Hang zum Return des Mageninhalts. Obwohl ich an der Musik absolut nichts auszusetzen habe, bleibt bei mir der fade Geschmack, er klebt im Ohr und verstehen werden mich nur alte Säcke mit der kompletten Sammlung der Sampler Pop&Wave. www.siddharta.net (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de