SCARECROW "Northern Lights" (Black/Gothic Metal)
(Eigenproduktion)

Einen langen und musikalisch sehr vielseitig entwickelten Weg haben die Österreicher Scarecrow seit ihrer Gründung 1995 schon hinter sich. Vom anfänglichen Death Metal hat sich der Stil über die Jahre durch diverse Besetzungswechsel zu einem Gemisch aus Black und Gothic Metal mit Power und Death Metal Einflüssen entwickelt. Sowohl in der Musik als auch beim Gesang spiegelt sich diese große Bandbreite wieder. Nicht zu unrecht bezeichnen die "Krähen" ihren Stil als "Bombastic Dark Speedmetal". Das alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach, aber Scarecrow haben es irgendwie geschafft. Auch wenn "Northern Lights" jetzt in meinen Augen noch kein grandioses Album ist, so üben die meisten Stücke trotz ihrer etwas demolastigen Produktion einen gewissen Charme aus. Das liegt wohl an dem Abwechslungsreichtum in der Musik, den vielen guten Ideen im Songwriting, den insgesamt einprägsamen Melodien und der angenehmen düsteren Atmosphäre der Stücke. Nur der Feinschliff fehlt noch einigen Ecken und Enden, aber das kann ja noch werden. Die Österreicher scheinen so langsam ihren Stil zwischen all den Black, Death, Power und Gothic Metal Stühlen für sich gefunden zu haben. Nachdem der Band also von meiner Seite ein Talent für gute Songs nicht abzusprechen ist, würde ich dieses (oder ein nächstes) Album gerne Mal mit viel Geld produziert sehen, um das Ganze ohne Rohheit und den Democharakter zu hören. Eine Band, die ihren eigenen Weg geht und sich ihre eigene Nische sucht. www.scarecrow.at (eller)


Startseite www.amboss-mag.de