MONOLITH DEATHCULT, THE "The White Crematorium" (Black/Death Metal)
(Karmageddon Media)

Die Holländer The Monolith Deathcult, welche ihr erstes Album "The Apotheosis" 2003 über Cold Blood Industries (Henri Sattler / God Dethroned) veröffentlicht haben, kommen mit ihrer neuen Scheibe "The White Crematorium" über uns hinweggefegt. Da ich noch ein bisschen Zeit hatte mit dem Review bis zu Veröffentlichung hatte, hatte ich mir nur den beiliegenden Zettel durchgelesen, wonach wieder mal die xte Band, natürlich schon im Februar, das Death Metal Highlight 2005 ist. Nun denn, bei The Monolith Deathcult geht es schon ganz schön zur Sache. Knüpplige Blastbeats und Hyperspeed Geschwindigkeits Drumming, dass es einem schwer fällt, eine Linie zwischen Death und Black Metal zu ziehen. Am ehesten würde ich sie mit neueren Behemoth Scheiben vergleichen, aber auch Fans von 1349, Zyklon, Morbid Angel oder Hate Eternal werden auf ihre Kosten kommen, zeitweise auch schleppende Part a la Hypocrisy zur "The Fourth Dimension" Zeit, so mit Keyboards und so. www.monolith-deathcult.com (holger)


Startseite www.amboss-mag.de