HIMINBJORG "Europa" (Pagan Black Metal)
(Adipocere)

Wer nach "Haunted Shores" und "Golden Age" die Band Himinbjorg schon wegen Kommerzialisierung aufgegeben hatte, dem kann ich sagen, obwohl schon der Albumtitel "Europa" eher die erstere Fortsetzung erahnen lässt, Himinbjorg sind Back to the Roots. Auf "Europa" treffen epische Passagen, wie schon von "Haunted Shores" gewohnt, aber weniger Bathory orientiert, auf 1a Old School Pagan Black Metal. Leider ist das ruhigere Kontingent schon lange aufgebraucht, so dass man sich auf "Europa" wieder auf schnelle melodische Sachen konzentriert hat. Auch die Black Metal Vocals haben einen sehr norwegischen Status erreicht, natürlich fehlt es aber auch nicht an cleanen Parts, sonst wäre es wohl nicht mehr Himinbjorg. Wieder eine Band bei der man sagen kann, dass sie ihrem eigenen Stil treu geblieben sind, auch wenn die Riffs nicht gerade die superneuen Melodien hervorrufen ist das Gesamtwerk wieder mal sehr eigenständig ausgefallen und knüpft an alte Zeiten an, dennoch bleibt "In The Ravens Shadow" unübertroffen. Fans von Taake, Kampfar, alten Ulver oder Windir können hier bedenkenlos zugreifen. Ensiferum oder Finntroll Fans sollten doch lieber erst mal reinhören. Hier handelt es sich um Pagan Black Metal und nicht um neueren Viking Metal. www.himinbjorg.fr.st (holger)


Startseite www.amboss-mag.de