ATRITAS "Where Witches Burn" (Black Metal)
(Eigenproduktion)

Endlich mal ein gutes Album aus der Schweiz, nach dem Tribes Of Chain und Knowhere eher im Mittelmass untergegangen sind, haben Atritas gerade ihr 5. Demo veröffentlicht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso man hier bei einer Spielzeit von über 40 min. von einem Demo spricht. Eine Eigenproduktion als Demo zu veröffentlichen, heißt praktisch einen selbsternannten Undergroundstatus zu behalten, vielleicht das beste, was man heutzutage machen kann, denn wer weiß schon wie ehrlich die Labels sind. Obwohl Atritas alles andere als schrebbligen Underground Black Metal spielen, haben sie wahrscheinlich bewusst auf einen Plattenvertrag verzichtet, denn bei der Musik würde sich auf jeden Fall ein Label finden. Endlich mal eine Band, die sich traut auf eigenen Füssen zu stehen. Die noch recht jungen Bandmitglieder spielen sehr ausgereiften Keyboardlastigen Black Metal. Sie hier mit alten Dimmu Borgir, Satyricon oder Ancient Scheiben zu vergleichen, wäre zwar ehrenhaft, aber keines falls zutreffend. Würde sogar behaupten, Atritas haben den Stil noch ausgebaut, während sich die genannten Bands, musikalisch gesehen, eher zum Schlechteren entwickelt haben. Rhythmus und Leadgitarre stehen im sehr guten Zusammenspiel im ausgeglichenem Verhältnis zum Keyboard. Auch das Schlagzeug zeugt von Professionalität, lediglich beim Gesang bzw. beim Gekreische fehlt es an Extremität, dennoch schaffen die gesprochenen Parts eine gewisse epische Atmosphäre.
Fazit: Nicht gerade die neusten Hammerriffs, aber alles in allem klassischer Black Metal mit Gothic Passagen, sehr gut in Szene gesetzt. Wünsche euch viel Erfolg auch ohne Label. Auch das Booklet ist gut gelungen und sieht ohne Kassenzeichen und irgendwelchen Label und Vertriebsadressen auch viel besser aus. www.atritas.ch (holger)


Startseite www.amboss-mag.de