SPECTRAL "Dawn Of Gods" (Black/Viking Metal)
(Eigenproduktion)

Nach zwei Alben ("Teutonic Symphony" 1999 + "Barbaric Assualt" 2001) gibt's jetzt mit "Dawn Of Gods" das dritte Alben der 5 Herren aus der Vulkaneifel, das musikalisch in der Grundsubstanz aus Black und Viking Metal besteht, wozu sich etwas größere Anteile Power Metals gesellen, dazu mit einer Prise Thrash sowie Pagan Metal gewürzt ist. Das Album strahlt dabei den ungeschliffenen Charme der Debütalben von Viking Bands wie Mithothyn und Thyrfing aus, erinnert mich dazu auf Grund dem Hang von Spectral zur Raserei auch an die ersten beiden Alben von Siebenbürgen. Dazu könnte man wegen der vielen Einflüsse noch zahlreiche andere Bands nennen, aber der musikalische Kern ist mit den genannten denke ich abgedeckt. Die mit dem nötigen Underground Touch versehene Produktion kann dabei zudem auch überzeugen. Besonders gut gelungen ist der Band einer der langsameren Songs "Winter's Hell", eine echte Mid-Tempo Knaller Hymne, die sich sofort in die Gehirnwindungen einfräst. Wegen dieses Stückes (auch einiger anderer) lohnt sich schon der Kauf dieser Scheibe. Allerdings sollen die Schwächen nicht unerwähnt bleiben, die dieses Album hat. So könnten einige Songs in den rasenden Passagen noch etwas abwechslungsreicher und nicht so eintönig sein, dazu muss am cleanen Gesang, der ohne Zweifel ein gelungenes Stilmittel in der Musik von Spectral ist, noch weiter gearbeitet werden. Ansonsten sei allen Black/Viking Metal Freunden empfohlen, sich mal mit dieser Band auseinander zu setzen, fast allein schon wegen "Winter's Hell". www.spectral-metal.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de