SECRECY "Beneath the lies" (Goth Rock)
(Etheral Sound Works/ Import?)

Nach ihrem letztjährigen Demo war ich gespannt, wohin der Weg gehen wird. Die Portugiesen sind nicht zur Konkurrenz für Moonspell geworden, weil sie nicht den einfachen Goth Metal Weg gehen, sondern den traditionellen, dunklen Rock englischer Prägung mit finnischer Harmonie und Melodie beschreiten. Warmer, düsterer Gesang legt sich über Keyboardflächen und wird mit in Moll gepackten Gitarren der Rhythmus Szenerie zugeführt. Nachdem es Bands wie Him oder 69 Eyes gibt, darf man auch das Wort Pop im Zusammenhang mit dieser Musikrichtung nennen. Besonders die Refrains sind wahre Ohrwürmer, egal ob sie mit reichlich Melancholie oder druckvoll elegant daherkommen. Während die Eigenproduktionen voll und ganz überzeugen, bin ich bei dem Black Cover "Wonderful Life" gespaltener Meinung. Obwohl... eigentlich ist meine Meinung klar, dieses Cover schadet dem ansonsten positiven Gesamteindruck. Aber mit wundervollen Songs wie "a Myth" , "falling" oder dem punkig, rohen "cold as Ice" macht man dieses Manko wieder weg. Wenn ich schon die nordeuropäischen Inselmusiker (Sisters treffen Wayne beim Him Konzert Ende der 90er) erwähnt habe, kann ich Beispiel-technisch auch kurz die Heimat abgrasen und Secret Discovery und Love Like Blood heranziehen. Ein dunkel-harmonisches Goth Rock Album, welches die Überlebenden meines Jahrgangs ebenso begeistern dürfte, wie HIMbeereis essende Teenies. www.secrecy.web.pt (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de