L'AME IMMORTELLE "Disharmony-Live (DVD+CD)" (Elektro Wave Pop)
(GUN/BMG)

Allen VIVA schauenden Exkrementen wird hier noch mal vor visuellen und akustischen Augen/Ohren geführt, wie sich die Band vor ihren Chart Erfolgen musikalisch bewegte. Trotz bereits erkennbar rockigen Strukturen, hatte damals die Elektronik doch die bestimmend Hand. Aufgenommen wurde die DVD sowie die Live CD am 28.02.03 in Darmstadt. Leider ist vor allem die DVD ein perfekter Beweis dafür, in welch penetranter Weise sich das Lyrik Genie Thomas Rainer in den Vordergrund drängt. Sicherlich, er schreibt die Texte, seine Geschichte wird erzählt, aber sobald seine Stimme ertönt, kräuseln sich mein Gehörhäärchen. Es ist gesangstechnisch nicht die Böse und das Biest, es ist bei den Österreicher viel einfacher zu sortieren. Nämlich in gut und schlecht. Sonja schleicht mit ihrer Stimme förmlich über die atmosphärischen Elektronik Klänge, während Thomas zerstörend eingreift und in militanter Weise das Publikum animiert (sein andauerndes "danke Deutschland" geht tierisch auf die Nerven). Allerdings muß man der Band zugestehen, dass sie die Geschichte einer gescheiterten Liebe perfekt auf die Bühne bringen. Als Bonus gibt es noch ein 12-minutiges Interview und einen Bericht über die Band hinter der Fassade. Die Live CD hat zwei Tracks mehr und so wird dieses Package auch sinnvoll. www.lai-music.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de