GOAT OF MENDES "A Book Of Shadows" (Pagan/Thrash/Folk Metal)
(Source Of Deluge)

Nach ihrem Lebenszeichen "Thricefold" vor über 2 Jahren haben Goat Of Mendes nun wieder neue Kost im Angebot. Die deutschen Pagan Metaller sind schon immer durch ihren eigenständigen, etwas extravaganten Stil positiv aufgefallen und das ist auch auf dem aktuellen Album "A Book Of Shadows" so. Es gibt wieder eine reichhaltige Schar an Songs, die aus Black, Thrash und Folk Metal Elementen gestrickt sind. Alles ist sehr vielfältig und sehr lebendig geworden, hat aber auch seine Hakser und schwierigen Stellen, die es als Hörer zu überwinden gilt. Zu Beginn von "A Book Of Shadows" gibt's gleich zwei schöne Stücke ("The Sabbatic Goat" und "My Book Of Shadows"), die für mich auch die besten auf dem Album sind. Hier zeigen GOM ihre vielfältigste Seite, leben dabei aber u.a. auch vom Flötengastspiel von Ingeborg (Adorned Brood) und Violineneinsatz von Zagan (Black Messiah). Ansonsten finde ich immer wieder richtig ansprechende Stellen, aber auch recht holprige Passagen, die das Hörvergnügen trüben. Das trifft aber nicht auf den Gesang zu, der durch seine verschieden dargebotenen Facetten sowohl im männlichen als auch weiblichen Bereich durchweg überzeugen kann. Alles in allem ist "A Book Of Shadows" ein gelungenes Pagan Metal Werk, das trotz einiger Schwächen von seinen vielschichtigen Einflüssen lebt, und für Fans des Genres trotz der Kritikpunkte erstmal ein Reinhören wert sein sollte. www.goatofmendes.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de