ETHEREAL BLUE "Black Heart Process" (Black/Death/Gothic Metal)
(Deadsun Records)

Ein interessantes Album für Dunkel Metaller haben die Griechen von Ethereal Blue hier über das französische Label "Deadsun Records" herausgebracht. Ein Mix aus Black und Gothic Metal mit viel progressiven Death Metal Einflüssen. Die Musik kann man am ehesten mit Opeth (und den Russen Tvangeste, falls die sich jemand zugelegt haben sollte) vergleichen, wo ich jetzt auch mal die Zielgruppe für EB ansiedeln würde. Die Songs leben von gegensätzlichen Gefühlswelten, auf der einen Seite recht aggressiv, auf der anderen sehr schön melodisch und melancholisch. Nicht nur musikalisch sondern auch gesanglich setzt man diese zwei Seiten gut um. Der cleane Gesang könnte zwar noch etwas ausgefeilter und ausdrucksstärker sein, aber er sitzt an den passenden Stellen. Abwechslungs- und Ideenreichtum sind bei Ethereal Blue wie man hören kann reichlich vorhanden, auch wenn man sich bei den recht progressiv gestalteten Stücken noch an vielen Ecken und Kanten stört. Die Griechen gehen halt etwas roh zu Werke und brauchen sicher noch zwei drei Alben, um ihrem Stil den nötigen Feinschliff zu verpassen. Aber vielleicht wächst hier eine sehr interessante Band heran, das Potential ist auf "Black Heart Process" deutlich zu hören. www.etherealblue.org (eller)


Startseite www.amboss-mag.de