EQUILIBRIUM "Turis Fratyr" (Black/Dark/Viking Metal)
(Black Attakk)

Ein schlicht mit "Demo 2003" betiteltes Album brachte für Equilibrium schon lange vor Erscheinen dieses offiziellen Debütalbums mit dem Titel "Turis Fratyr" reichlich positives Feedback seitens der Magazine und vor allem seitens der wachsenden Fangemeinde. Ein Höhepunkt war da sicher schon der begeisternde Auftritt auf dem Summer Breeze 2004, wo sich zahlreiche Fans eingefunden hatten, um mit der Band zu feiern. Viel Vorschusslorbeeren also für ein Album, dessen Veröffentlichung immer wieder nach hinten verschoben wurde, aber jetzt kommt es doch endlich in die Läden. Wer das Demo von Equilibrium bereits sein eigen nennt, wird logischerweise schon einige Songs kennen, sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen, denn auch der neue Stoff des kanpp einstündigen Albums schlägt in die gleiche Kerbe. Die musikalische Mischung von Graveworm über Cryptic Wintermoon bis hin zu Riger und Thyrfing macht dieses Debüt zu einem sehr hörenswerten und eigenständigen Album. Sehr episch mit viel Atmosphäre gehen Equilibrium zu Werke, um eine Hymne an die andere zu reihen, dazwischen gibt's dann in Vangelis Manier auch immer wieder wunderschöne Zwischenspiele. Hervorzuheben sind auch weiterhin die einigen bereits bekannten Stücke "Unter der Eiche" und "Met", die sich immer noch als absolute Knaller erweisen. Man kann der Band nur zu diesem grandiosen Debüt gratulieren und hoffen, dass es noch weitere Alben in dieser Güte von der Band geben wird. Ebenso schön wie die Musik ist übrigens das Digi-Pack von "Turis Fratyr", der das Album in einem zusätzlichen Glanz erstrahlen lässt. www.equilibrium-metal.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de