DUNGEON "One Step Beyond" (Power/Speed Metal)
(Limb Music)

Die Australische Metal Kapelle Dungeon kommt mit einem recht traditionell klingenden Power/Speed Metal Gemisch daher. Gegründet 1989 waren sie trotz zwischenzeitlicher langjähriger Funkstille bislang vor allem in Japan und ihrer Heimat Australien sehr erfolgreich unterwegs. Nun will man sich auch etwas mehr auf den europäischen Markt konzentrieren und hat dazu "One Step Beyond" im Gepäck. Das Album hat allerdings wenig überraschende Momente zu bieten. Irgendwie gewohnte melodische Gitarren und ebensolcher (guter) Gesang setzen mal mehr harte, mal mehr gefühlvolle Momente in Szene. Im Sound gibt man sich dabei eher 90er mäßig traditionell. Das Album hätte also auch genauso gut vor 10 Jahren rauskommen können. In den knapp 50 Minuten zeigen uns Dungeon zwar, dass sie auch was drauf haben, auch was längere Songs von 7-8 Minuten angeht, aber es sind einfach zu wenig richtig mitreißende Songs auf dem Album vertreten, als dass man hier von einem Highlight sprechen kann. Solide und ohne große Ausfälle muss man "One Step Beyond" jetzt nicht in der CD-Sammlung haben, aber man kann. Songs zum Reinschnuppern findet ihr auf www.dungeon.cd (eller)


Startseite www.amboss-mag.de