DIARY OF DREAMS "MenschFeind (MCD)" (Elektro Dark Wave)
(Accession Rcords)

Während heute bei vielen elektronisch ausgerichteten Bands das Leiden in den Gehörgängen beginnt, beginnt es bei DOD einige Zentimeter später im Hirn. Die unfassbare Verzweiflung zermartert das Großhirn, die galante Dunkelheit lässt Unbekümmertheit zur Fratze der Mythologie werden. Workoholic Adrian legt nicht einfach eine Maxi nach. "Menschfeind" baut auf dem herausragenden Werk "Nigredo" auf, scheint einige Fragen zu entschlüsseln um gleichsam wieder neue aufzuwerfen. Auf dieser MCD befinden sich sieben neue und exklusive Tracks. Allesamt von einer fast theatralisch dargeboten Subaggressivität. Bedrückend die Musik, Kälte läuft konträr zu den von leidenschaftlicher Verzweiflung intonierten Texten. Die Melodie schleicht und wird durchzogen von sphärischen Klangstrukturen. Leise wie die Rasierklänge über die Venen streicht, erzeugt man erhabene Eleganz. Kein Ton scheint die nebulöse Atmosphäre zu durchkreuzen. DOD spielen mit der Angst und es gelingt ihnen ein Gefühl zu erzeugen, welches einen in früher Kindheit ergriff, wenn es Nacht wurde. Kein Licht, was wird Morgen sein, ist meine Existenz von einem Virus bedroht? Ich stelle mir gerade vor, man hätte mir dann diese Musik vorgespielt....Nein... ich stelle es mir lieber nicht vor. Das Tagebuch der Träume öffnet erneut seine Seiten, die schwarze Tinte scheint zu blenden, sie verfliesst zu Gedanken, keine guten und doch ist das Hören dieser MCD wie eine Seelenreinigung, ein mitleiden, ein sich dahingeben. Allein das über 7 minutige Schlussstück "Pentaphobia" strahlt eine Faszination aus, wie sie selten aus schwarzen Boxen empor gekrochen kam. Jedes Wort dazu ein messerscharfer Stich ins Herz. Wem es gelingt mit sieben Songs ein grandioses Werk wie "Nigredo" zu toppen, der muß von einer qualitativen Ader durchblutet sein, welche pulsierend momentan alles in den Schatten stellt. Während ich mich tief verneige wünsche ich allen Dark Electronic Bands eine längere Pause von Diary of Dreams. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de