CROSSBOW "Break The Ice" (Melodic Metal)
(Source Of Deluge)

10 Jahre sind Crossbow schon aktiv und jetzt gibt's ihr erstes offizielles Album, das auf den Namen "Break the ice" hört. Besser spät als gar nicht könnte man angesichts des langen Zeitraums der Bandgeschichte ohne VÖ denken, allerdings ist "Break the ice" nicht gerade das Album, auf das die Welt gewartet hat. Die Songs hören sich ja ganz nett an, aber von dieser Sorte haben wir schon genügend Bands auf dem melodischen Metal Sektor. Sieht man z.B. gegen dieses Album die Veröffentlichungen auf Massacre Records, dann liegen hier doch Welten dazwischen (mal abgesehen von den produktionstechnischen Möglichkeiten mit einem großen Label im Rücken). Aber Crossbow wollen sich mit den großen messen lassen (so suggeriert es das Promoinfo zumindest) und da reicht's einfach hinten und vorne nicht. Alles wirkt vergleichsweise zu kraftlos und emotionslos, manchmal auch etwas altbacken. Kaum ein Song dabei, der das Eis zum Schmelzen bringen könnte, selbst der angeblich härteste Song der Bandgeschichte mit dem Titel "Mind Rippers Return" nicht. Da gibt's im deutschen Untergrund weit bessere Bands, die auf ihre Entdeckung warten. Also mehr als ein "ganz nett, aber muss man nicht haben" ist für "Break the ice" leider nicht drin. www.crossbow-world.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de