3 INCHES OF BLOOD "Advance And Vanquish" (Heavy Metal)
(Roadrunner Records)

Good Old Heavy Metal steht bei den Kanadiern 3 Inches Of Blood auf dem Programm. Eigentlich ist ja Vorsicht geboten, wenn Bands ihren Idolen aus den 80ern nacheifern, aber 3 Inches Of Blood haben die Gabe, dass ihre Musik sich zwar an die alten Heroen anlehnt, die Songs selber aber dermaßen frisch und spielfreudig daher kommen, dass man wieder mitten drin ist in der guten alten Zeit. Egal welchen Song man von "Advance And Vanquish" nimmt, er rockt. Dazu hat sich die Band nicht nur auf "alten" Heavy Metal gestürzt und ihn neu aufbereitet, sondern hat auch z.B. Schreivocals aus Hardcore Gefilden geschickt mit eingebaut, als hätte dieses schon immer zum Metal dazu gehört. Klasse ist zudem der Gesang (von zwei Sängern), finde ich, eine perfekte Mischung aus Rob Halford und King Diamond, vor allem was die hohen Tonlagen angeht. Die musikalischen Vergleiche reichen damit beim Hören auch von Priest über Maiden bis hin zu Twisted Sister und auch Running Wild ist mit von der Partie. Immer versehen mit den kleinen Anleihen aus dem Hardcore Sektor. Textlich ist man zwar auch irgendwie klischee-behaftet, insgesamt dreht sich aber alles irgendwie um "Herr der Ringe", Schlachten und Orks. Nach dem Hype um The Darkness sind 3 Inches Of Blood wohl das nächste interessante Ding für den "Alt Metaller" und "Alt Rocker" ;-) (eller)

Unter www.roadrunnerrecords.de findet ihr den Song "Deadly Sinners" als free MP3.


Startseite www.amboss-mag.de