TIMEMAGE "Shadow Realm" (Prog Metal)
(Eigenproduktion)

Hier handelt es sich nicht um eine Band im herkömmlichen Sinne, sondern ist das Soloprojekt von Mastermind Stefan Schenkel mit verschiedenen Musikern. Stefan selbst setzt sich keine Grenzen, er lebt Musik und versucht hie und da sein Leben auch etwas komplizierter zu gestalten. Nicht nur, dass er mit unterschiedlichen Stilen arbeitet, er liebt auch das Detail. Sein Songwriting wird beherrscht von durchdringeden Melodien, deren Verspieltheit sowohl düsterer wie moshender Natur ist. Eine Vorliebe zum spannungsgeladenen Soundtrack ist dauerhaft hörbar, die progressive Seite zeigt sich in kurzgehaltenen Solis, der Gesang bleibt ebenso druckvoll und mit einer bronchialen Energie behaftet, wie die Kompositionen, welche sich wellenbrechend den Gehörgängen stellen. Dazwischen immer wieder sanftmütige, fast poppige Klänge, welche dann auch passend mit betörenden Vocals dargeboten werden. Insgesamt bleibt es aber ein Metal Album, welches geschickt progressive Strukturen mit Trash vermengt. Eher angedeutete Growls tendieren leicht in Richtung Black, während man in abgedrehter Form auch mal beim Free Jazz plündert. Abwechslung ist Tagesordnungspunkt 1, aber richtig ins Eingemachte geht es unter dem Punkt "sonstiges". Ein ambitioniertes Werk, welches fast wie ein Sampler funktioniert. Ihr wisst schon, toller Song, nicht so gut, muß ich nicht haben, das ist aber gelungen, hey wer singt denn das usw. Das Album kann zum Unkostenpreis von 5 Euro (incl. fetten Booklet) über www.timemage.de bestellt werden. (andreas)


Startseite