RAMESSES "We Will Lead You To Glorious Times" (Doom Metal)
(This Dark Reign Recordings/Devil Doll Records)

Die zwei, wohl aus dem ersten Weltkrieg stammenden Panzer auf dem Titelcover der CD der Briten Ramesses lassen erstmal an Black Metal denken. Zu hören gibt's auf den 4 Tracks über einen Zeitraum von 30 Minuten dann aber doomigen Metal, der sich so langsam wie eben jene Kettenfahrzeuge durch's Gelände quält. Ein schmutziger Sound sorgt zwar für gewisse Verschleierungen und eine ansprechende Atmosphäre, doch wäre hier ein wenig mehr Klarheit im Klang deutlich besser gewesen. Vor allem für den Gesang, der sowohl gegrowlt als auch clean immer im Soundgewand untergeht. Vielleicht war das Absicht, geholfen hat's meiner Ansicht aber nicht. So bleibt man mit dem Ohr an den zähfließenden Riffs hängen und wartet gebannt, wann denn mal eine Überraschung oder etwas von hohem Unterhaltungswert kommt. Aber nur sehr selten kommt Freude auf. Nimmt das Bild vom Krieg als Gesamtschaubild für die Musik, dann fährt man hier mit seinem Panzer über weite Strecken nur über ödes, unwegsames Gelände, ohne dass man mal in Stellung gehen muss bzw. Feindkontakt hat, wo dann auch mal was aufregendes (auch wenn das im Ernstfall nicht wirklich positiv ist) passiert. Also im Klartext, die CD ist einfach zu langweilig, da ändern auch die 2 Videos nichts dran, die im CD-ROM Teil mit dazu gepackt wurden. www.hcp-industries.demon.co.uk/ramesses/ (eller)


zurück