EXCELSIS "The Legacy of Sempach" (Folk Power Metal)
(Aurora Music/Schweiz)

Hallo Blind Guardian, hallo Skyclad, hallo ihr MA Rocker auf dem Subway der Extreme. Wir haben euch heute in die Schweiz eingeladen, um eure Musik zu huldigen, gleichwohl haben wir selbige mit unseren eigenen Ideen bearbeitet. Nun, da ihr noch bei Speis und Trank sitzt, bitte ich euch den Tisch umzuschmeißen, auf das ihr mit uns zusammen eine Party feiert. Trinkfest manifestiert wird euch nun die volle Power um die Ohren geblasen. Doch halt, nicht so schnell, es wird auch ruhige, fast balladeske Stücke geben. Ach ihr feiert schon.... nun gut.

Auf dem vierten Album bleiben sich die Schweizer treu. Powerbeladene Songs zwischen druckvollem Barock, pesthauchendem MA und durchdringendem Power-Metal. Der Zigaretten-geschwängerte Gesang entlockt seiner Bronchitis klar strukturierte Gesänge. Während Choräle unterstützend im Hintergrund ihr Dasein beleben untermalt die stimmliche Kratzbürste den hochmelodischen Power Metal. Es geht ab hier. Zwar bestimmen Saiten und Drums die Szenerie, werden aber mit altertümlichen Instrumenten wie Flute, Horn, Mundorgel usw. herrlich unaufgesetzt in eine Stilrichtung manövriert, welche unsere oben erwähnte Zuhörerschaft in wahre Verzückung versetzt. 50 % Up Tempo, 25 % Mid Tempo und 25 % langsame Romantik ergeben 105 % Vergnügen. Mit dem theatralisch intonierten "The Warrior" lässt man hymnenhaft die dunkle Metal Seite einfliessen. Die getragene Atmosphäre in "we are Kings" in Verbindung mit rauen Vocals erinnert ein wenig an "Honolulu Mountain Daffodils". Gerade in diesen Stücken oder "The Quest", welche allesamt mit einer Spielzeit von über 7 Minuten zelebriert werden, wird die Verspieltheit der Band deutlich und auch der Hang zu monumentalen Exkursionen durch die verschiedenen Musikzeitalter ist erkennbar. Stil-und Tempiwechsel erzeugen einen Spannungsbogen der sich ohrwurmartig im Gehörgang festsetzt und dort in wildernder Manier Kapriolen schlägt. Ein rundum gelungenes Werk ohne Kritikpunkt. Trinkt ihr noch oder hört ihr schon, egal... alles bleibt anders. www.excelsis.ch (andreas)


zurück