DESERT + FORTUNE "Truth wins out" (Gothic Rock)
(Different figure/Sony)

Wie vielfältig der Goth Rock sein kann beweisen, D+F mit ihrem aktuellen Album. Düstere Rock Songs wechseln mit verspielten Passagen und erinnern in "welcome to the war" nicht nur textlich an New Model Army. Neben Liebe, Tod und Einsamkeit befassen sich die Texte auch mit globaleren Themen wie Krieg oder den Wandel der Gesellschaft. Daher auch der Titel, "Truth wins out" ist ein Bibel Zitat, welches US Verteidigungsminister Rumsfeld im Bezug auf die Legitimierung des Irak Krieges missbrauchte. Tja, unsere bigotten Amis....

Das Album wird mit einer Cover Version eröffnet. Damaskus (im Original von Richard Strange & the Engine Room von der 80er LP Goin gone). Die Umsetzung des orientalisch angehauchten Wave Rock Songs ist gelungen. Das zweite Cover kommt von "Skeletal family" und vergreift sich gleich an deren Klassiker "promised Land", während man musikalisch die Authentizität des Originals bewahrt, wirkt der Gesang eher karikierend. Im Gegensatz zu vielen Genre Kollegen verzichten D+F weitestgehend auf Keyboard und besitzen einen echten Drummer, was der dunklen Atmosphäre eine charmante Schmutzigkeit verleiht. Der tiefe, leicht angerauhte Gesang wirkt herrlich unaufgesetzt und versteht es, sich perfekt in die Szenerie zu platzieren. Gelungen die Mischung aus Straightness und balladesken Melodielinien, die auch mal verschmitzt akustisch (Beginn von "Zombiefied") oder schräg mit Trompete und Posaune untermalt ("Awekening") werden. Eine leicht psychotische Seite offenbart man im bedrohlich intonierten "White Light". Eine Art Cash auf Drogen, der über sein Leben sinniert. "Interlude" welches quasi als Intro für "welcome to the war" dient, ist eine Sound Collage im Cold Industrial-Stil mit Sprachsamples von Bush, Cheney und Rumsfeld und besitzt allein schon genügend Ironie, die sich im folgenden Song auch ein wenig mit dem Sarkasmus paart. "Lovesong" ist ein atmosphärisch dicht interpretierter Song, der Gefühl und eine elegante Ruhe ausstrahlt. Wesentlich abgedrehter erklingt das an 80er Batcave erinnernde "Desperation". Fazit: Die dunkle Seite der 80er mit der Muttermilch aufgesogen und als Endlos-Bäuerchen in das Erwachsenenalter gerettet. Das Album kommt als schön gestaltetes Digi Pack (positiv: Hier wird keine dünne Billig Pappe verwendet) und wartet noch mit einem Gimmick auf. Mehr dazu unter www.desertfortune.com (andreas)


zurück