MILLION "Kingsize" (Melodic Heavy Rock)
(Majestic Records)

Ok, mal wieder 'ne Band aus Schweden. Ich mag Schweden-Bands eigentlich ganz gerne. Aber wenn die Eigenständigkeit mal wieder gegen Null strebt, ist mir nicht mal nach Mitwippen zumute. Klar, wird der ein oder andere sagen, die gibt's doch schon seit 1989. Klar, sage ich, und auch da klangen die schon wie neunundachzig andere Bands vor ihnen. Man muß kein Genie sein, um sich denken zu können, das Million schon mit Magnum oder Nazareth auf Tour waren. Hört man auch so. Nun gut, Million klingen schon härter und geben auch gleich zu Beginn des Albums richtig Gas, aber schon bei Lied Zwei wird mit einem Keyboardteppich klar gemacht, dass richtiger Rock eben doch auf anderen CDs zu finden ist. Streicher aus der Konserve fand ich auch schon immer super armselig und eben diese lassen die Ballade "Forbidden Fruit" erbarmungslos untergehen. Wer drauf steht, immer mal ein schnelleres Lied nach einem Midtempo Stück zu hören und davon nach gut 50 Minuten immer noch nicht genug hat, der soll man ruhig zugreifen. Handwerklich ist die Scheibe ja nicht schlecht, aber man kennt halt alles schon. (bastian)