LAVAVEIN "Lavavein" (Experimental Rock/Wave)
(Eigenproduktion)

Lavavein aus Gütersloh haben Ende 2003 die Aufnahmen ihrer Debut MCD abgeschlossen. Fertig gepresst konnte ich auf dem letzten Konzert in der Gütersloher Weberei einen Silberling abstauben. Wie sie mich live schon sehr überzeugt haben, bestätigt die CD das präsentierte Material. Eine gelungene Mischung aus Crossover der 90er, Rock, Groove und ein feeling 80er Wave, dem Sänger Björn viel davon verleiht. Rage Against The Machine oder Tool wären hier die noch am ehesten zu vergleichenden Bands, die man nennen könnte, alles in allem klingt es aber viel eigenständiger. Sänger Björn liegt irgendwo zwischen Glen Danzig, Keith Kaputo (Life Of Agony) und Andrew Eldritch (Sisters Of Mercy), also Gesangskunst auf höchstem Niveau. Lohnenswert. www.lavavein.com (holger)