ALEV "we live in paradise" (Nu Metal/Rock)
(s.a.d. music)

Mit ihrem offiziellen Debüt legen Alev nun den großen Grundstein für ihre weitere Karriere. Nachdem sie sich über Demo CDs und jede Menge Liveauftritte (allein 25 Open Airs in 2004, darunter auch das Summer Breeze) stetig hoch gearbeitet haben und mit jedem Auftritt Fans hinzugewonnen haben, gibt's die Band um die charismatische Frontsängerin Alev Lenz nun auch auf einem Silberling für das heimischen CD-Abspielgerät. Ungefähr einzuordnen ist die Musik zwischen Guano Apes und Alanis Morissette, sowohl von der Musik als auch vom Gesang her. Da gibt's kernige Crossover/Nu Metal Modern Rock Attacken, aber auch die ruhigeren, melancholischen Momente. Und alles nicht so 08/15 runtergespielt, sondern forsch, wild und leicht extravagant dargeboten. Langweilig wird's selten, dazu ist die Scheibe zu abwechslungsreich. Also wird's auch trotz eingängiger Harmonien mehrere Durchläufe dauern, bis man sich satt gehört hat. Und an manchen Songs wie z.B. der Singleauskopplung "Cause & Effect" wird man sich so schnell auch nicht satt hören wollen. Macht zusammen ein echt gelungenes Debütalbum. Von Alev wird man sicher noch weiterhin (gutes) hören. www.alevmusic.com (eller)

P.S.: bemerkenswert ist noch die Tatsache, dass die CD mit dem Aufdruck "Copy Is Right" versehen ist, wodurch dem Käufer extra das Recht eingeräumt wird, sich privat bis zu drei Sicherheitskopien (für mp3, etc.) machen zu dürfen.