ZANDER, CHRISTIAN "Reaktorausfall E.P." (Elektro)
(Stromklang)

Christian Zander macht zwar schon seit vielen Jahren Musik, ist jedoch für die meisten unter uns ein unbeschriebenes Blatt. Doch das wird sich ändern. Mit sicherem Gespür für gute Melodien und clubtaugliche Rhythmen hat er schon div. Internetseiten für unbekannte Künstler aufgemischt. So landete er unter dem Synonym 'Tubrox' bei MY OWN MUSIC des öfteren auf den oberen Rängen der Electrocharts. Doch sollte man Electro in diesem Fall nicht falsch verstehen. Gemeint ist hier nicht etwa :Wumpscut: oder Suicide Commando Electro. Vielmehr richtet sich diese E.P. an die Liebhaber Elektronischer Klänge im Allgemeinen. Aber auch Fans von Bands wie Feindflug sollten mal ein Ohr riskieren. Der Track "Funkstörung" ist mit seinen minimalistischen Sprachsamples und der leicht Industrial angehauchten Instrumentierung sicherlich was für ein netten Abend bei Sirenen und Strobo-Licht. Nur für den Breitbandelektroniker unter Euch sind die beiden "Nachtfahrt" Tracks geeignet. Im original Mix schon ziemlich nichtssagend, wird aus der Nummer im Remix dann ein äußerst Technoides Stück Mist. Aber.... Der Clou kommt ja erst noch:
Der Knaller und gleichzeitig auch Titelgeber der E.P. sollte in Zukunft in keinem schwarzen Tanztempel der Nation mehr fehlen. "Reaktorausfall" ist ein sozialkritisches-minimalistisches Kunststück irgendwo zwischen "Blut Gehirn Massakker" (Tommi Stummpf) und "Welcome to Paradise" (Front 242)! Daher weht der Wind, genau. Ich denke mal, jeder der sich für Christian Zander interessiert, sollte jetzt sofort mal www.stromklang.de anklicken, denn da gibt's die E.P. zum gratis Download in 192 kkp. Wenn das nix ist, dann weiß ich auch nicht. (bastian)