TWILIGHTNING "Plague-House Puppet Show" (Melodic Metal)
(Spinefarm Rec./Soulfood)

Stratovarius Fans aufgepasst: Hier kommt der ultimative Klon. Was in der Wissenschaft gottseidank noch verboten ist, ist im Musikbusiness mittlerweile an der Tagesordnung. Und Twilightning sind aus einem Studio in Finnland herausgekommen, um der Welt zu zeigen, dass man mit mäßig begabten Musikern auch Erfolg haben kann. Man macht eine Tour mit den mittlerweile mehr als toten Helloween, lässt seine CDs von Timo Tolkki abmischen und veröffentlicht alles in Japan. Fertig. Ob das für den Rest der Welt reicht, kann ich nicht sagen, ich hoffe doch mal nicht. Viel zu glatt ist das, was ich hier höre, und nach sechs Jahren Bandgeschichte sollte man eigentlich meinen, das ein wenig Eigenständigkeit von ganz alleine Einzug hält. Doch weit gefehlt. Ballade gibt's auch: "Painting the blue eyes" ist jedoch nichtmal schön, sondern nur langweilig. Höhepunkt? Tja, vielleicht "Fever Pitch". Ist ein wenig rockiger als der Rest und hat durchaus mal Hitcharakter, sticht aber nicht wirklich aus dem Rest heraus. Also, Reinhören erlaubt. Kaufen??? Hm, wer das Geld hat. (bastian)