STYGMA IV "Hell Within" (Power Metal)
(s.a.d. music )

Irgendwie scheinen die Österreicher von Album zu Album immer besser zu werden. Eine Entwicklung, die sehr begrüßenswert ist, denn Stygma IV wirken sehr authentisch mit ihrer Musik. Kein gekünselter Newcomer, hier kämpfen ehrliche Musiker um ihre Daseinsberechtigung. Und genau diese haben sie, wie ihr aktuelles Album, welches nach einigen Problemen nun bei s.a.d. Music veröffentlicht wurde, zeigt. Düsterer, kraftvoller Metal mit sehr schönen Melodien, einer warmen Atmosphäre und stets mitreissend. Frontmann Ritchie Krenmaier sorgt dazu mit Gänsehaut Vocals für die nötige Atmosphäre. So setzen sich Gesang und Musik gegenseitig stets bestens in Szene. Stygma IV scheinen trotz aller Power in den Songs aber immer so ein bisschen die Handbremse angezogen zu haben, so nach dem Motto "kontrollierte Härte". Das wäre das einzige, was ich zu bemängeln hätte, man könnte öfter mal etwas mehr Gas geben. Aber ansonsten sind die 65 Minuten eine saubere Angelegenheit, die sich kein Power Metal Fan entgehen lassen sollte. Vor allem den Track "Black Hole" sollte man sich neben dem Opener "Mental Power" nicht entgehen lassen.
Eine Besonderheit ist mir noch aufgefallen, die unbedingt erwähnt werden soll. Und zwar gibt es auf der CD und im Booklet extra einen Hinweis, dass diese CD kopiert werden darf, zwar nur nach den rechtlichen Bestimmungen für den Eigengebrauch als mp3 oder im Auto, aber hier wird positiv Aufklärung betrieben, statt immer nur abzuschrecken und alles schlecht zu machen. Der ehrliche Käufer wird in seinem Bewußtsein gestärkt. www.stygma4.com (eller)