POTENTIA ANIMI "Das erste Gebet" (MA Rock)
(ursprünglich:Stars in the dark/Vielklang / jetzt: Pica Music/Soulfood)

Bevor wir zur Musik kommen ein kleiner Hinweis zum obigen In-Klammern-gesetztes-Durcheinander. Kurz vor dem VÖ Termin musste die Firma Vielklang Insolvenz anmelden. Da zu diesem Zeitpunkt noch kein fester Vertrag unterschrieben war, konnte man umdenken und das Label von Corvus Corax/Tanzwut entschloss sich hier einzuspringen.

Vier skurrile Mönche, in schwarzen Kutten gehüllt, bilden die Bruderschaft Potentia Animi (übersetzt: Kraft der Seele). Musikalisch arbeitet man mit Sackpfeifen, Schalmaien und Trommeln, lässt die Monumentalität zu Gunsten einer dezenten instrumentalen Verspieltheit im Kloster. Der Hauch der mittelalterlichen Sakralität wird mit Vehemenz und einer Menge Spaß zu einem modernen Refugium voller durchgedrehter Melodien. Der Blick über den Tellerrand des kargen Gebetsmahls wird zwischen Ironie und Sarkasmus zelebriert. Der "Mönchgesang" erklingt mal schräg, mal betörend, mal samplig. Mit elektronischen Mitteln huldigt man der Moderne und haucht ihr den Pesthauch der Vergangenheit ein, oder andersrum. Für mich die Monty Pythons des MA-Rocks. www.potentia-animi.de (andreas)