OPERA IX "Anphisbena" (Orchestral Black Metal)
(Avantgarde Music)

Mit einem symphonischen, kriegerischen Intro starten Opera IX in ihr fünftes Studioalbum. Eine der extremsten Black Metal Combos Italiens bringt ihr wohl bis dato vielseitigstes Werk an die musikalische Dunkelheit. Zuerst bekommt man die gewohnt aggressive und symphonische Black Metal Mischung  aus alten Mactätus und Cradle Of Filth geboten, dazu sogar ein Schuss Viking Metal. Der Eröffnungssong "The Serpent's Nemeton" ist eine echt gute, keyboardschwangere Black Metal Hymne geworden. Recht orchestral geht's dann auch weiter und bevor man in Routine bzw. Langeweile zu verfallen droht, bekommt im vierten Stück auf einmal folige Känge angeboten. Zuerst scheinen diese etwas befremdlich auf dem Album, zumal auch ungewohnt cleaner Gesang Einzug hält. Aber dennoch hat dieser Einfluss was, zumal er auch im symphonischen Black Metal "Chaos" endet. Und so ist man vor weiteren Überraschungen dieser und ähnlicher Art nicht gefeit auf "Anphisbena". Abwechslungsreiche 65 Minuten mit klassischen Symhonic Black Metal Metal, aber auch Folk Einflüssen der besonderen Art. Vergleiche fallen schwer, auch wenn schon viele Bands Black Metal mit Folk Einflüssen gemischt haben. Einfach mal reinhören würde ich vorschlagen. www.operaix.it (eller)