JON OLIVIA'S PAIN "Tage Mahal" (Heavy Metal)
(Steamhammer/SPV)

Savatage die Erste. Nachdem von Savatage ja bekanntlich nicht viel zu hören ist im Moment, legt nun der "Mountain King" und Savatage Mastermind Jon Oliva sein neues Soloprojekt vor. Und, Donnerwetter, was da aus den Boxen kommt, ist schlichtweg der Hammer! Das Album klingt nach Savatage zu ihren besten Zeiten, was ja eigentlich ja auch kein Wunder ist mit Jon am Mikro und wenn eben er auch für die Tracks verantwortlich ist. Jon hat ein wirklich geniales Album eingespielt, das einen wirklich aus den Socken haut! Diese CD ist mehr als nur ein Trostpflaster bis zum nächsten Savatage Release, es ist quasi die Offenbarung des Mountain King himself! Jon blüht so richtig in diesen Tracks auf und gibt alles! Und was am wichtigsten ist, man/frau hört, dass er Spaß daran hat! Jon sammelte um sich die ex- Musiker von ex-Savatage Sänger Zachary Stevens (Circle II Circle) und zusammen schmiedeten sie dieses geniale Album. Von Durchgang zu Durchgang wird die CD genialer, wenn das überhaupt noch möglich ist und entwickelt sich zu einem echten Dauergast im Player! Härte, Melodien und Genialität verbindet Jon Oliva wie kein Zweiter auf "Tage Mahal". Da es ja noch bekanntlich in den Sternen steht, wann oder ob überhaupt noch ein Savatage Album erscheinen wird (geplant ist wieder etwas zu ihrem Jubiläum im nächsten Jahr), macht Jon wirklich klar, dass er noch lange nicht ans Aufhören denkt. Diese CD ist eines der stärksten Album in diesem Jahr und bei mir mehr als nur genial. "Tage Mahal" ist Jon Oliva pur, Jon Oliva von seiner stärksten Seite! Pflichtkauf für jeden Metaller, der auch nur etwas von sich hält und für jeden Sava Fan steht es eh außer Frage! Ein echtes Must Have Werk vom Mountain King! Nur ein Wort - GENIAL!!! (raf)