GREEN DAY "American Idiot" (Punk Rock)
(Warner)

Der Punk ist tot, es lebe der Punk! Mit diesen oder ähnlichen Worten eröffnen viele ihren Text, doch in diesem Fall ist es etwas anders. Denn Green Day verstoßen auf diesem Album gegen so viele Regeln des Punk, dass sie ihn schon wieder neu erfinden. Ja, dies wird eine Kaufempfehlung! Der erste "Stilbruch", wenn ich das hier mal so nennen darf, fällt sofort auf, wenn man sich die Längenangaben der einzelnen Songs ansieht: Hier gibt es zwei Songs, welche jeweils über neun (9) Minuten lang sind. Während dies für Bands wie Lagwagon eine unlösbare Aufgabe darstellen würde, zocken Green Day diese Lieder mit einer Spielfreude runter, dass einem die Tränen in die Augen schießen. Fast schon leicht progressive Züge nimmt diese Platte somit an und bleibt doch immer und in jeder Sekunde purer Punk Rock. Das zentrale Thema ist, wie schon bei so vielen anderen Bands momentan, Bush und Krieg und, wer hätte es anhand des Albumtitels vermutet, Amerika als solches. Der Titeltrack, welcher auch die erste Single darstellt, läuft ja momentan auf Heavy Rotation auf MTVIVA und bedarf somit sicherlich keiner gesonderten Vorstellung mehr. Und es geht mit melodiösen Ohrwürmern weiter. Holiday geht sofort in Ohr und Beine und stellt die Weichen für die nächten Minuten. Das Schlagzeugspiel wurde sehr schön herausgearbeitet und dominiert auf dieser Scheibe auch bis zum Ende. Der zweite "Stilbruch" folgt mit "We are the waiting". Ich höre Chöre. Uiuiui. Ob das gut geht? Es geht! Dieser Track erinnert mich irgendwie die ganze Zeit an "Youth of the Nation" von POD. Ist aber viel besser. Diese Scheibe ist Punk, ich möchte es nochmal betonen, welcher auf Regeln und Vorgaben scheißt. Besser als erwartet haben Green Day ihre eigenen Grenzen nochmal neu gesteckt und man darf gespannt sein, was da noch folgen wird. KAUFEN! (bastian)