ENSLAVED "ISA" (Experimental Viking Metal)
(Tabu Rec.)

Und wieder können Enslaved ein weiteres Album in ihre Memoaren aufnehmen, diesmal heißt das kreative Kunstwerk "ISA". Es ist wirklich unglaublich, wo Ivar Bjørnson, Grutle Kjellson und Co ihre scheinbar endlose Inspiration wegnehmen. Nach den zwei großartigen Alben "Monumensium" und "Below The Lights" hatte ich eigentlich mit einem kleinen Inspirationsloch gerechnet oder etwas in kommerzieller Richtung, aber den Gedanken konnte ich schon gleich nach den ersten zwei Songs im Keim ersticken. Routinierte Enslaved Musiker in noch immer unheimlicher, Spiellaune mit sehr viel Keys und cleanem Gesang, wie es mich sehr stark an Opeth und Ulver erinnert, natürlich aber im typischem Enslaved Stil. Teilweise sehr tragend, dann wieder rau und schruppig, aber immer auf natürlicher Ebene. Einige Songs enthalten auch experimentielle, groovige Sachen, als wenn man sich die "Rebell Extravaganza" mir halber Geschwindigkeit anhören würde. Das Drumming kommt ein bisschen dünn rüber, dafür aber wiederum sehr abwechslungsreiches Gitarrenspiel. Old School Viking Metal der Superlative, mit sehr viel experimentieller Spiellaune. Genial. Aufgenommen wurde "ISA" wieder einmal in Bergens Grieghallen. www.enslaved.no (holger)