ENERTIA "Force" (Power Metal)
(Mausoleum/Soul Food)

Bei Namen wie Nevermore, Judas Priest und Queensryche als Vergleich muß ich, wäre ich Leser, immer an die jeweils schwächsten Alben der jeweiligen Bands denken. Doch ich bin der Rezensent und denke an die besten Alben der vorgenannten Gruppen. Also Enertia gelingt es auf diesem Album tatsächlich, Power Metal aller erster Sahne ins Haus zu bringen. Da bleiben keine Fragen offen und es werden keine Gefangenen genommen. "Force" ist vom ersten bis zum letzten Lied eine wahre Offenbarung im momentanen Sumpf der Wiederveröffentlichungen und Reunions. Schon beim Opener "Time to go" wird deutlich, dass die Jungs viel Liebe zum Metal und Energie in die Scheibe gesteckt haben. Anspieltipps wären dann noch: "Bleed", "Secrets" und "Clearer". (bastian)