DOWNFALL "My Last Prayer" (Gothic Rock/Dark Metal)
(Nibelung Records (2004) / Low Frequency (2003))

Da kommt doch dieser Tage ein bekannstes Album in der Redaktion eingetrudelt, "My Last Prayer" vond en Finnen Downfall. Nachdem wir bereits im Frühjahr 2003 dieses Album rezensiert haben, als es bei Low Frequency Records erschien, gibt's für euch nur ein aktualisiertes Review von damals, da sich außer dem Label nichts geändert hat:

Nach meist gedämpftem Düster Metal aus Finnland gibt es mit Downfall mal wieder kraftvollen und energischen Metal zu hören, der trotzdem seine dunkle Grundstimmung nicht verleugnet. Nach ihrer MCD "dark parade" überzeugen die fünf Finnen mit einer explosiven Mischung aus straighten Up-Tempo Songs, melodischem Gothic Rock und traditionellen Metal Gitarren. Sänger Jani Peippo klingt wie Ville Valo auf Speed und lässt seine Vocals immer wieder in aggressiven Shoutings ausarten. Aber auch den melancholischen Gesangsstil beherrscht er in den etwas gemäßigten Stücken, die von einer nebulösen Atmosphäre durchzogen sind. Der nur ganz dezente Einsatz, des in diesem Genre meist üblichen Synths, verleiht der Musik die nötige Rauheit und das brachiale Riffing der beiden Gitarristen sorgt für einen harten Untergrund, der sich bisweilen in eindringlichen Melodien unterordnet. Wenn, wie in "hollow ground" die elektrische Variante doch mal stärkere Beachtung erfährt, klingt man ein wenig nach Crüxshadows, ansonsten dürfte dieses Album all denjenigen gefallen denen Bands wie Entwine oder Charon zu soft sind. (andreas)