SHADOWS FALL "The war Within" (Metal)
(Century Media)

Und wieder mal ein kleiner Wettstreit unter den Reviewschreibern.
Ist das Shadows Fall Album nun HOT OR NOT?


New Wave Of American Metal. Am liebsten möchte ich mir bei dieser Bezeichnung das Review sparen, aber nun denn. Ich glaube, so hätten Metallica Anfang der 90er geklungen, wenn sie aus Schweden kämmen und nicht aus Amerika. Die 100.000 verkauften Platten des Vorgängeralbums "The Art Of Balance" kann man eigentlich nur damit erklären, dass auch die breite Masse über Bands wie Metallica, Limp Bizkit und und und anfängt, Metal zu hören. Für diese Zielgruppe scheint es wirklich etwas neues zu sein. Klar fand ich die "Jesters Race" von In Flames gut, als ich sie das erste Mal gehört habe, aber das ist fast 10 Jahre her und so langsam wird es echt langweilig, tausend Bands, die die gleicht Mucke machen, zu beschreiben. Für manch" einen ist es vielleicht die Erfüllung, für einen Metalfan nicht. www.shadowsfall.com (holger)


Also Holger, erstens finde ich die Shadows Fall Scheibe in keiner Note mit irgendeiner "In Flames" CD vergleichbar und zweitens hätten "Metallica" niemals so klingen können. Um hier nicht ausschließlich gegen Holger's Meinung zu wettern, sage ich dem geneigten Leser, was ihn auf "The War within" aus meiner Sicht erwartet: Metalcore in Perfektion, bei dem jede Note sitzt, ob nun in den Hardcore Parts oder bei den Melodien. Der Gesang könnte besser nicht sein. Schon mit dem Intro zum ersten Stück setzen sich Shadows Fall von vielen vielen anderen Bands ab und zeigen, wie Metal im 21. Jahrhundert zu klingen hat. Mit dieser VÖ übertreffen sie sogar Killswith Engage, welche den Thron bisher besetzt hielten. OK, mittlerweile wurden sie von Dry Kill Logic abgelöst, aber das ist ein anderes Kapitel. Die perfekte Symbiose aus Härte und Melodie, die unglaubliche Intensität und die exzellent abgestimmten Lyrics machen diese Scheibe zu einer Erfüllung für jeden Metalfan!!! Das vielen Lesern vom RockHard Sampler bekannte "The Power of I and I" ist hier stellvertretend für den Rest des Albums zu sehen. Obwohl ich damit auf keinen Fall sagen will, das die CD eintönig ist. Keine Sekunde! So, das mußte noch gesagt/geschrieben/gelesen werden. www.shadowsfall.com (bastian)