NOVEMBER PROCESS "Newspeak" (Elektro)
(Sonic X/SX Distribution)

"November Process ist ein amerikanisch-deutsches Projekt, welches sich dem Elektro verschrieben hat."
So lautet der erste Satz im Info-Blatt und das ist auch schon das Interessanteste, was man zu dieser Band schreiben kann. Billig kopiert man seine Helden (welche auch immer). Die Ideen beschränken sich auf die eines Kindes beim Bau eines Hauses mit 2er, 4er und 6er Lego-Steinen. Nun, einige Leute dürften von Phantasie sprechen, wenn dabei ein runder Turm rauskommt, ich spreche von Thema verfehlt.
Dunkler, leicht verzerrter Gesang legt sich über Bum-Bum Beats, ein Synth erzeugt mit monotoner Vehemenz einen zerfransten Teppich. Eingestreute Samples verwirren genau so, wie die im Synth Pop geklauten Melodien. Bei der Eröffnungsfeier der Paralympics würde man auch von dezenter Tanzbarkeit sprechen können. Es kann übrigens mal ganz interessant sein einen monotonen Beat in einem Song unterzubringen, aber ihn als Endlosschleife für ein Album zu benutzen halte ich dann doch für sehr gewagt. Der Schrottplatz-Fetisch saugt das Blut der Belanglosigkeit und spuckt es in die staunende Menge, die dumm steht und doch eigentlich tanzen sollte. Der Taube tanzt weiter, seine Glücklichkeit wird nur den Hörenden einleuchten. (andreas)