MANNHAI "The Exploder" (Stoner Rock/Rock'n'Roll)
(Spinefarm/Soulfood)

Die Finnen von Mannhai legen mit "The Exploder" nun ihr drittes Album vor. Schwerer, rockiger Gitarren Rock in Richtung Stoner Rock. Die neuen Tracks der vier Nordmannen schließen genau dort an, wo sie beim letzten Album aufgehört hatte: kernig, tief und rockig. Die Einflüsse aus den 70er Jahren sind auch nicht zu überhören. Die Vocals erinnern mich noch immer etwas an Glen Danzig, besonders die Art und Weise wie Sänger Joanitor Muurinen seine Stimme benutzt. Seit ihrer Gründung 1999 haben die Jungs sich ordentlich ins Zeug gelegt und an ihrem Sound gefeilt. Mit Erfolg kann ich da nur sagen! Die 10 neuen Tracks sind auf alle Fälle erste Sahne und haben es in sich. Die Scheibe ist ein absolutes Muss für jeden Fan der Finnen und auch für jeden Stoner Rocker! (raf)