KETTCAR "Du und wieviel von Deinen Freunen" (Deutsch Rock/Pop)
(Grand Hotel van Cleef)

Schon etwas älter, aber unbedingt erwähnungswürdig präsentiert sich das Album der 'But Alive' Nachfolge-Band 'Kettcar'. Erwachsen sind sie geworden, die Hamburger. Und ruhiger. So präsentiert sich die Band nun viel weniger punkig, ohne dabei die frühere Melancholie außer acht zu lassen. Deutschsprachiger Power Pop - so nennen wir diese Musik jetzt einfach mal - mit Texten, die man definitiv zweimal hören sollte, damit sich einem das gesamte Spektrum, das 'Kettcar' aus der deutschen Sprache schöpfen, erschließt. So komplex, wie schön traurig, präsentieren sich die 11 Songs der CD. Besonders hervorheben kann/will ich hier keinen Song, da das Album als ganzes wunderbar funktioniert. Oder doch, auf der vorher veröffentlichten Maxi "So lange die dicke Frau noch singt ist die Oper nicht zu Ende" findet sich einer der besten Songs der Band; '"Hauptsache Glauben" ist der wohl beste deutsche Text der letzten Jahre, mal von "Die Zeit heilt alle Wunder" von 'Wir sind Helden' abgesehen. (bastian)