HELLEBAARD "Strijdkracht" (Pagan Black Metal)
(CCP Records)

Tja, ein bisschen simpel das Ganze finde ich, billige Black Metal Riffs verbunden mit guten Solis in temporeichem und tragenden Passagen. Ungewohnt ist der Niederländische Gesang, was sich ein wenig nach Rumpelstielzchen anhört. Nein, Spaß beiseite, klingt sehr gesprochen, fast schon wie in einem Theater. Dennoch schafft es dieses 2-Mann-Duo mit wenig Technik und nur auf das wesentliche beschränkt, eine mittelalterliche Atmosphäre zu schaffen. Düstere Stromgitarrenmusik mit heidnischem Flöten-/ Trompetenspiel und Keyboard hinterlegt. Die Gitarrenläufe erinnern ab und an an alte Borknagar/Bathory Scheiben, ist aber selten. Potenzial ist in jedem Fall vorhanden, aber man hätte mehr draus machen können. Ich vermisse hier eine richtige Akustikgitarre und die Vielfältigkeit. Na ja, halbe Punkzahl. (holger)